Beate Tyron, Jahrgang 1970.
Geboren und aufgewachsen bin ich in Thüringen.

Nach dem Abitur, einem Zeitungsvolontariat und einem Studiensemester der Arabistik in Leipzig gehörte ich 1990 zu den Mitbegründerinnen einer Regionalzeitung in Thüringen und arbeitete in den spannenden ersten drei Wendejahren hier als Lokalredakteurin.

Von 1993 bis 2002 studierte ich in Mainz
und Berlin russische Literaturwissenschaften, Politikwissenschaften und Publizistik.

Erste Erfahrungen im Fernsehbereich sammelte
ich 1996 während eines Praktikums
im ZDF-Studio Moskau.

Seit 1997 bin ich als Fernseh-Journalistiin und Reporterin unterwegs - anfangs mehr bei den politischen Nachrichten (u.a. Landespolitik Brandenburg), inzwischen bin ich spezialisiert auf Porträts und (aktuelle) Reportagen. Seit 2008 lebe ich in Erfurt.